Vitos Rheingau empfängt Spende von ING Diba und BauFi Direkt: Geldsegen zum Wohl chronisch psychisch kranker Klienten

Vitos Rheingau gGmbH

Auch 2014 haben sich die Geldinstitute ING Diba und BauFi Direkt wieder für Vitos Rheingau als Empfänger einer großzügigen Spende entschieden. Das Preisgeld, das die ING Diba den drei Erstplatzierten im jährlichen Fußballturnier ihrer Vertriebspartner für einen gemeinnützigen Zweck zur Verfügung stellt, brachten Stefan Schuhmacher, ING DiBa AG, Roland Gisinger und Michael Schwemmlein, (beide BauFi Direkt) bei Vitos Rheingau in Eltville vorbei

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir wieder die Empfänger sein dürfen“, sagt Ursula Geyer, therapeutische Leiterin der begleitenden psychiatrischen Dienste (BPD) und für den gemeindepsychiatrischen Unternehmensbereich bei Vitos Rheingau verantwortlich. Sie nahm gemeinsam mit Fundraiserin Beate Schöffel die Spende in Höhe von 3.000 € entgegen. „Unsere Klienten, Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, die auf sehr unterschiedliche Weise Unterstützung im Alltag benötigen, sind in der Regel materiell sehr schlecht gestellt, fast alle sind auf Hilfe zum Lebensunterhalt angewiesen. Die Spenden ermöglichen, dass wir therapiebegleitende Angebote, wie zum Beispiel Ausflüge zum therapeutischen Reiten, die zum Teil aus eigenen Mitteln von den Patienten bezahlt werden müssen, subventionieren können.“

Den Spendern ist das bewusst. „Gerade weil es viel schwieriger ist, Spenden für bedürftige Menschen mit psychischer Erkrankung zu erhalten, geben wir das Geld an Ihre Einrichtung“, unterstreicht BauFi-Direkt-Geschäftsführer Gisinger. Bei Besuchen an verschiedenen Standorten der begleitenden psychiatrischen Dienste Rheingau hatten die drei Manager immer wieder auch Kontakte zu den Betroffenen und konnten sich ein Bild machen, wofür die Spendengelder eingesetzt werden. Auch wegen dieser persönlichen Kontakte ist ihnen der regionale Bezug beim Spenden wichtig. „Der Eichberg liegt vor unserer Haustür, also geht er uns auch etwas an“, so Michael Schwemmlein, der in Eltville zu Hause ist.

Das erspielte Preisgeld aus dem ING DiBa-Partnercup spendet das Team der Wiesbadener Niederlassung der BauFi direkt bereits zum dritten Mal an die Vitos Einrichtung. Aber auch vorher gab es bereits Geldspenden und eine Weihnachtsgeschenkaktion für Klienten. Umgekehrt bezieht die BauFi mittlerweile ihrerseits Kundenweihnachtsgeschenke aus dem Sortiment der ergotherapeutischen Werkstatt der BPD. Und nicht zuletzt unterstützt der Finanzdienstleister die Herstellung eines Katalogs der wichtigsten Arbeiten, die in den letzten zwei Jahrzehnten im Atelier von Vitos Rheingau von psychisch kranken Künstlern, viele davon Klienten der BPD, geschaffen wurden. Der Katalog wird 2015 zum 200-jährigen Jubiläum des Unternehmens erscheinen.

Folgerichtig dankten Ursula Geyer und Beate Schöffel im Namen aller Patienten und Klienten für die Spende mit je einem Tiefdruck aus dem Atelier. „Im Atelier erleben sich unsere Klienten häufig freier von ihrer Krankheit als irgendwo sonst“, so Ursula Geyer. „Und ein wesentlicher Teil unserer therapeutischen Arbeit ist es, solche Freiräume zu ermöglichen und ihre Wirkung zu verstärken. Mit Ihren großzügigen Spenden helfen Sie uns dabei.“