Vitos Rheingau eröffnet Neubau auf dem Eichberggelände: Neues Domizil für Menschen mit Unterbringungsbeschluss

Forensische Psychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Vitos Rheingau feiert die Fertigstellung seines neuen Domizils für Menschen mit einem Unterbringungsbeschluss. Im Lauf des letzten Jahres entstand auf dem Eichberggelände ein Neubau mit 16 Wohneinheiten. Er liegt unterhalb der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik Rheinhöhe. Bewohner und Mitarbeitende ziehen in den nächsten Tagen ein. Sie waren bisher in einem der historischen Krankenstationsgebäude des Eichbergs untergebracht.

„Der Neubau bringt eine deutliche Verbesserung der Wohn- und Arbeitssituation, es profitieren Bewohner und Mitarbeiter gleichermaßen“, sagt Diplom-Sozialpädagogin M.A. Ursula Geyer, therapeutische Leiterin der begleitenden psychiatrischen Dienste. „Damit sind auch in der sozial-therapeutischen Arbeit neue Möglichkeiten gegeben, die wir bereits konzeptionell entwickelt haben.“

Die Wohngruppe Honigberg, so der Name dieser Wohneinheit, beherbergt Menschen, die aufgrund eines richterlichen Beschlusses für einen begrenzten Zeitraum in eine geschlossene Wohneinrichtung eingewiesen werden. Das macht ein therapeutisches Bündnis zwischen Klienten und Beschäftigten nicht einfach. „Ein Ort für Rückzug und Aufbruch“, so der Titel des Vortrags von Ursula Geyer kann die Wohngruppe sein, wenn dieses Bündnis zustande kommt. „Ein Rückzugsort bietet die Möglichkeit, sich auf sich selbst und seine Stärken zu besinnen, neue Perspektiven zu entwickeln, Ziele zu planen und mit der angemessenen Unterstützung deren Umsetzung aktiv anzugehen.“ Wenn es gelinge, die anfänglichen Vorbehalte gemeinsam zu überwinden, sei viel möglich. Unterstützung zur Selbstfindung und Entwicklung neuer Perspektiven fände in allen Lebensbereichen statt – Wohnen, Arbeit und Freizeit – und sei immer am Normalitätsprinzip orientiert. Mit dieser Unterstützung schafften dann vielen Klienten den Aufbruch in die Unabhängigkeit, der ja von Anfang an das Ziel der gemeinsamen Arbeit sei.

„Mit der Fertigstellung des Neubaus haben wir nach dem Umbau der historischen Gebäude 9 und 10 zur Klinik für forensische Psychiatrie im Jahr 2010 und dem Anbau an die Klinik Rheinhöhe im Jahr 2014 ein weiteres Bauprojekt hier auf dem Eichberggelände fertiggestellt“, rekapituliert der kaufmännische Direktor von Vitos Rheingau, Edwin Kaiser, die baulichen Aktivitäten der letzten Jahre. „Das bedeutet nicht nur in jedem Fall eine substanzielle Verbesserung des Umfeldes für Patienten, Klienten und Mitarbeiter, es zeigt auch, dass wir den Standort Eltville als Sitz des Unternehmens zukunftsfest machen und qualifiziert weiterentwickeln.“ Dabei würden andere Standorte nicht vernachlässigt, betonte Edwin Kaiser. Auch an den Außenstellen Kelkheim, Oberursel und Idstein sei in den letzten Jahren gemeinsam mit Partnern baulich investiert worden.

Der in einer Bauzeit von 18 Monaten fertiggestellte Neubau verfügt über zwei Geschosse mit jeweils acht separaten Wohneinheiten mit Nasszellen in einer Größe von etwa 25 Quadratmetern auf einer Gesamtnettogeschossfläche von rund 800 Quadratmetern.

„Vitos Rheingau ist das große psychiatrische Zentrum in der Region, wir wollen und müssen verlässliche medizinische und soziale Versorgung für unsere Patienten und Klienten jetzt und zukünftig sicherstellen – und dazu gehört die kontinuierliche Modernisierung der baulichen Infrastruktur“, so Edwin Kaiser abschließend.