Vitos Rheingau verstärkt Engagement für ambulantes Versorgungsangebot „Versa“

Vitos Rheingau gGmbH

Abgestimmte Leistungen für psychisch kranke Menschen

Vitos Rheingau übernimmt seit dem 1. Januar 2015 zusätzliche Aufgaben im „Verbund sozialpsychiatrischer Angebote (Versa Rhein-Main GmbH)“. Vitos Rheingau ist zusammen mit mehreren weiteren gemeindepsychiatrischen Dienstleistern und psychiatrischen Fachkliniken Kooperationspartner von Versa. Ziel von Versa ist es, eine abgestimmte Versorgung für psychisch kranke Menschen zu erreichen und dadurch ihre Gesundheit zu stabilisieren. Das geschieht durch die konsequente Vernetzung aller Personen und Institutionen, die mit der Behandlung oder Betreuung psychisch kranker Menschen beauftragt sind. Vitos Rheingau übernimmt ab dem 1. Januar 2015 zusätzlich Aufgaben des bisherigen Kooperationspartners Lebensraum Rheingau-Taunus e. V. für den Rheingau-Taunus-Kreis und der sozialpsychiatrischen Einrichtungen GPS und gpe in Mainz.

„Das Dienstleistungsangebot von Versa ergänzt unsere Leistungen für psychisch kranke Menschen und passt insofern gut zu unseren sozialpsychiatrischen Strukturen“, sagt Ursula Geyer, therapeutische Leiterin des gemeindepsychiatrischen Unternehmensbereichs von Vitos Rheingau „Begleitende psychiatrische Dienste (BPD)“. „Versa ermöglicht den Betroffenen, sämtliche Leistungen über eine einzige Stelle zu erhalten, die diese Angebote für sie koordiniert. Dadurch können die früher im Fall eines Krankheitsschubs oder einer Krise häufig notwendigen Klinikaufenthalte deutlich verringert werden.“

Das Angebot von Versa trägt der gesundheitspolitischen Forderung „ambulant vor stationär“ Rechnung und verfolgt einen präventiven Ansatz. Durch die Koordinierung der benötigten Hilfen kommen diese schneller und aufeinander abgestimmt zum Tragen. Voraussetzung für die Teilnahme an der integrierten Versorgung durch die Versa-Kooperationspartner ist, dass die jeweilige Krankenkasse Vertragspartner von Versa ist. Teilnehmer haben einen Fallmanager, der für die Koordinierung ihres Hilfebedarfs zuständig ist.