Suche

„Zielstrebige Mitarbeiterin und engagierter Mensch“: 40-jähriges Dienstjubiläum von Angelika Höltz bei Vitos Rheingau

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst blickt Krankenschwester Angelika Höltz zurück. 37 davon hat sie auf dem Eichberg gearbeitet. Krankenpflegedirektor Klemens Kropp würdigte ihre Verdienste für Klinik, Patienten und Kollegen.

Vorne in der Mitte Angelika Höltz und Klemens Kropp

„Dein Berufsleben war und ist geprägt von Weiterentwicklung – Du bist immer bereit, Veränderungen anzunehmen und mitzugestalten.“ Mit diesen Worten fasste Klemens Kropp den Werdegang seiner Mitarbeiterin zusammen. Angelika Höltz kam direkt nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester in die Klinik Eichberg und blieb ihrem Arbeitgeber treu. Schnell wurde die zielstrebige und engagierte junge Frau befördert, stellvertretende Stationsleitungen, Stationsleitung, zeitweise Vertretung in der Krankenpflegedirektion waren berufliche Wegmarken.

Der Weg von Angelika Höltz war geprägt durch die tiefgreifenden Umstrukturierungen in der Psychiatrie und in der Psychiatriepflege, die durch den Abschlussbericht der Psychiatrie-Enquete-Kommission im Jahr 1975 angestoßen wurden und die Arbeit in psychiatrischen Kliniken über Jahrzehnte stark beeinflussten. Auch das hob Klemens Kropp hervor: „Du hast mit uns die Psychiatriereform umgesetzt. Du hast in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen die Öffnung der Stationen vorangetrieben. Du hast kontinuierlich in Zusammenarbeit mit der Krankenpflegedirektion Konzepte mitentwickelt und ihre Umsetzung begleitet.“

Vor allem anderen aber sei ihre vorbildliche Arbeit mit den Patienten hervorzuheben; sie betreue Angelika Höltz mit fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen und persönlichem Engagement, so Klemens Kropp abschließend.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen