Suche

Focus-Klinikliste: Vitos Gießen-Marburg zweimal unter den Besten

Datum:
Fachbereich:
Erwachsenenpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Bundesweite Auszeichnung für Depressionsbehandlung

Vitos Klinikum Gießen-Marburg Focus-Liste

Gießen-Marburg, 10. November 2020.  Das Vitos Klinikum Gießen-Marburg ist mit zwei Focus-Siegeln für herausragende Behandlungsqualität ausgezeichnet worden: Als „TOP Regionales Krankenhaus 2021“ wird es unter den besten psychiatrischen Kliniken Hessens gelistet. Im Bereich Depressionen gehört es als „TOP Nationales Krankenhaus 2021“ sogar zu den Besten in ganz Deutschland.

„Dass wir nicht nur hessenweit, sondern auch bundesweit unter den TOP-Kliniken geführt werden, freut uns ganz besonders“, sagt Prof. Dr. Michael Franz, Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Gießen-Marburg. „Wir haben in den letzten Jahren in sehr motivierten Teams daran gearbeitet, Innovationen einzuführen und das Therapieangebot weiterzuentwickeln.“

Ein Fokus liegt zum Beispiel auf sogenannten modularen psychotherapeutischen Behandlungsprogrammen in der Psychiatrie, die bei Vitos Gießen-Marburg vorangetrieben werden – einer Art Bausteinkonzept, mit dessen Hilfe sich individuellere und passgenauere Therapieprogramme zusammenstellen lassen.

Schwerpunktstationen und gemeinsame „Betriebssprache“

Darüber hinaus wurden und werden Schwerpunktstationen für die Behandlung von Borderline-Störungen und Traumafolgestörungen aufgebaut. In der Umsetzung ist zudem ein unter der Federführung von Prof. Dr. Michael Franz entwickeltes Konzept für eine gemeinsame „Betriebssprache“ (GIMA-Therapie-Basics). Dabei handelt es sich um eine Art Grundausbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen auf den Stationen. Inhaltlich geht es zum Beispiel um die grundsätzliche Haltung gegenüber den Patienten und sich selbst, um Gesprächstechniken oder das angemessene Verhalten in schwierigen Situationen.

Zur Klinikliste: Der Focus betreibt mit seinen Klinik- und Medizinerlisten Jahr für Jahr den wohl umfangreichsten Krankenhaus- und Arztvergleich in Deutschland. In die Bewertung fließen vor allem ärztliche Empfehlungen, Fallzahlen sowie die Auswertung von Qualitätsberichten und der externen Qualitätssicherung ein. Insgesamt wurden rund 1000 Kliniken bundesweit unter die Lupe genommen. Nur jene mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen kommen in die Klinikliste.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 253 Einrichtungen